Seit längerer Zeit war der Abteilungsvorstand der Tischtennisabteilung des TuS Xanten auf der Suche nach einem engagierten Jugendtrainer, der langfristig gutes Jugendtraining leistet. Dabei hatten wir insbesondere das Training mit unseren talentierten Jugendlichen im Blick.

Mit der Verpflichtung von Sandra Sänger im Januar 2018 als Jugendtrainerin wurde eine optimale Lösung gefunden. Sandra ist Inhaberin der B- u. C-Trainerlizenz und Leiterin des Kreisstützpunkttrainings im Kreis Niederrhein. Sandra Sänger leitet das Jugendtraining dienstags und freitags von 16.45 – 18.45 Uhr. Mit ihr ist es seitdem möglich, unsere Jugendlichen stetig zu verbessern und neue Anreize in der Trainingsarbeit zu setzen.

Die sportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Unsere 1. Schülermannschaft stieg am Ende der Saison 2017/2018 als Tabellenerster in die Schüler-Bezirksliga auf. Als Aufsteiger wurde das vor der Saison 2018/2019 ausgegebene Ziel des Klassenerhaltes schnell übertroffen. Unsere 1. Schülermannschaft belegte am Ende dieser Saison den 2. Platz und schlägt zur neuen Saison in der Jungen-Bezirksliga auf.