Sing Pong 2019: Tischtennis mit Musik und Tanz in Xanten

Singpong im APX

„SingPong“ – eine Wortschöpfung, die das Wort Singen enthält und gleichzeitig an „Ping-Pong“ = Tischtennis erinnert – und schon bekommt man eine Ahnung, was sich dahinter verbirgt. Der Bundesligist Borussia Düsseldorf geht mit Unterstützung der Landesregierung auf „SingPong Tour NRW“ und macht Halt in sieben Städten in NRW. Da Manager Andreas Preuß schon seit über 30 Jahren mit dem Xantener Hans-Werner Neske (Mitglied der Tischtennis-Abteilung beim TuS Xanten) befreundet ist und eng verbunden auch durch die Hermann van Veen-Stiftung, war schnell der Kontakt zur Domstadt hergestellt und die Ausrichtung für den 3. Juli „eingestielt“. Am 3.7.2019 fand nun der nächste SingPong bei traumhaftem Wetter im Amphitheater des LVR-Archäologischen Parks Xanten (APX) statt. 670 Kinder erlebten im Rundtheater der römischen Antike einen unvergesslichen Tag. Sie waren von ihren Schulleitungen auf SingPong eingestimmt worden, indem in den letzten Tagen und Wochen eine Liederauswahl eingeübt und Tischtennis gespielt wurde. Ein Highlight des Events war die Teilnahme des deutschen Tischtennis-Aushängeschildes Dimitrij Ovtcharov.